Journalismus

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, qualitativen Journalismus zu betreiben, Fake-News einzudämmen und dafür zu sorgen, dass auch unbequeme oder umstrittene Themen angesprochen werden.

Als Journalistin unparteiisch sein, aber als Person einen Standpunkt vertreten.

Niemandem eine Meinung aufzwingen, aber alle nötigen Informationen geben, damit eine Meinung gebildet werden kann. Das ist meine Haltung zu Journalismus.

Und ja, es ist einfach cool sich selbst im Radio zu hören

oder seine Arbeit im Netz zu sehen.

Online

Ohne "online" geht gar nichts mehr. Das dürfte inzwischen allen klar sein.

Dass ich als Kind der Generation Y ein Digital Native bin, ist ja auch irgendwie klar. Meine Faszination für sozialen Medien und deren Möglichkeiten übersteigt jedoch den "Grund-Vibe" meiner Generation!

Am meisten beeindruckt mich, dass online quasi alles möglich ist. Jedes Thema kann crossmedial aufbereitet und online dargestellt werden. Egal ob es nun Audio, Video oder Text ist. Es gibt keine Grenzen mehr und dadurch auch unglaublich viele neue Entwicklungen und Möglichkeiten.

Radio

Mein Herzblut schlägt fürs Radio!

Ob als Reporterin, Moderatorin oder redaktionelle Leitung -

Radio ist meine große Leidenschaft!

Meine ersten Erfahrungen durfte ich bei Kölncampus machen.

Noch heute engagiere ich mich sehr intensiv für den Verein und bilde Studierende aus, die erste Einblicke ins Radiomachen bekommen möchten.

Mein Weg führte mich weiter über Praktika bei diversen privaten Radiosendern und unzählige Weiterbildungsangebote der LfM.

Seitdem bin ich als freie Reporterin hauptsächliche fürs Privatradio tätig.

Arbeitseinblicke

Sonntagsöffnung für Bibliothen in NRWArtist Name
00:00 / 02:18
Happy Birthday Goethe!Esther Ritscher
00:00 / 03:28
Slide_HPV-Viren.png
Arbeitsprobe_Slide_1LIVE.png
Arbeitsprobe_Slide_Nova.png

Vereine

2019 - Heute

Verein zur Förderung des journalistischen Nachwuchses - enter e.V.

Teilnahme an "enter19" (crossmediales Journalismusseminar)

2018 - Heute

CampusWelle e.V.

Kölncampus - das Hochschulradio

Vorstandsposition: On-Air-Ausbildungsleitung